Übungsaufgabe 9.

Stunde mittels Google:

Zuerst scheinen die Wikipedia-Seiten auf (Deutsche Version, dann Englische; Unterschiede in Thematiken und Länge der einzelnen Inhalte; Weblinks: von dt. Seite ein netter über Stammbaum, aber nicht hilfreich. Englische Seite hat Link über Publications by und about ,, halte ich für interessant, da Beschreibung Rezeption, aber sonst nicht hilfreich). Homepage mit Zusammenfassungen , sehr schulzentriert, unbrauchbar, da keine Infos über Shakespeare-Rezeption und insbesondere Geniedarstellung seiner Person. Ähnliche Seite englischer Sprache , nur einmal „Genie“ dort erwähnt. Es folgen ähnliche Seiten.

Ich wechsle von Suche nach „Shakespeare“ auf Suche nach „shakespeare genie “, dann auf „shakespeare genie darstellung“ – dies Suche ist am ergiebigsten,
http://www.hirtemann.de/theorien/shakespeare.htm
http://www.tagesspiegel.de/kultur/william-shakespeare-das-geheimnis-des-genies/1628134.html <- diese war die ergiebigste;
(2012-01-26 gilt für beide Seiten)

Rezeptionstechnisch ging meine Suche weiter auf die Rubrik Videos, da die Suchergebnisse auf die Rezeption Shakespeares Werke beziehen.

Hier komme ich natürlich gleich auf die verschiedenen Versionen des „Anonymous“ (Roland Emmerich) – Films, den ich in meiner Arbeit zur Shakespeare-Darstellung und Rezeption seiner Person verwenden werde. Fraglich ist jedoch für mich, ob es (auch) andere Filme gibt?

Der Wechsel auf „shakespeare film“ bleibt vorerst erfolglos, erst der Treffer http://www.telegraph.co.uk/culture/film/film-news/8853306/Shakespeare-conspiracy-theories.html (gleicher Tag) könnte erfolgversprechender sein. Es folgen Videos über die Verfilmungen Shakespeares Werke.

Bücher- und Newssuche ebenso erfolglos. Bilderanklicken auch sinnlos – bis „shakespeare film“ eingebe und die Gesichter vergleiche – stoße zu „Shakespeare in Love“ , einer weiteren Verfilmung Shakespeares – sicher gut für den Vergleich – ein Erfolg.


Beschließe, nun aber überzugehen zur „Zweiten Recherche“:

Ich beginne mit der Österreichischen Historsichen Bibliographie, die Sucheinstellungen sind sehr angenehm. Epocheneingabemöglichkeit ist wunderbar, immerhin schreibe ich speziell über Texte aus dem 19. Jahrhundert, und auch der Button neben dem Eingabefenster, der die Schlagworte den Referenzen der Datenbank zuordnet und eine weitere Auswahlmöglichkeit bietet, ist eine sehr gute Idee.

Das Ergebnis, 5 Treffer, ist leider nicht das, was ich suche, aber die Suchfunktion ermutigt, hier dranzubleiben.

Die Kombination von Shakespeare und Genie erbrachte leider kein Ergebnis, in Kombination mit Biographie genauso wenig.
Ein Ergebnis erhielt ich für die Kombination „Shakespeare Film“, nämlich:

1994/ 173
Shakespeare im Film. Eine Ausstellung der Max Reinhardt-Forschungsstätte Salzburg, Schloß Arenberg vom 28. Juli 1994 bis 14. Juni 1995. Idee und Ausstellungskonzeption von Gisela Prossnitz u.a. – Salzburg: Max-Reinhardt-Forschungsstätte 1994. 10.4°. Illustr.

Das könnte wirklich hilfreich sein!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10.
Sucht man bei H-SOZ-U-KULT den Begriff "Genie", findet...
Traindl Sandra Beatrice - 16. Feb, 02:31
Übungsaufgabe 9.
Stunde mittels Google: Zuerst scheinen die Wikipedia-Seiten...
Traindl Sandra Beatrice - 26. Jan, 16:43
Übungsaufgabe 8.
-> siehe Wiki
Traindl Sandra Beatrice - 26. Jan, 16:37
Übungsaufgabe 7. Teil...
Einmal generell zu Wikipedia. Ich war Schüler, es...
Traindl Sandra Beatrice - 26. Jan, 15:54
Übungsaufgabe 7. Teil...
Shakespeare -> http://web.ebscohost.c om/ehost/detail?vid=3&hid= 126&sid=dff944b0-9681-453e -a9fa-f96968bc5e8d%40sessi onmgr113&bdata=JnNpdGU9ZWh vc3QtbGl2ZQ%3d%3d#db=hia&A N=55116195 Teilkatalog-Su che...
Traindl Sandra Beatrice - 26. Jan, 15:30

Links

Suche

 

Status

Online seit 4582 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Feb, 02:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren